AUSBRUCH HIV UND AIDS

Schwerpunkt: HIV & Männer, HIV Allgemein
20.06.2013

Ich muss meine Frage noch mal neu formulieren: Ich hatte vor 8 Jahren ungeschützten Verkehr, habe mich aber nie testen lassen oder so, ich habe auch keinerlei Symptome. Kann es denn trotzdem sein, dass ich HIV habe?

Dr. med. Tobias Glaunsinger
Antwort des Experten Dr. med. Tobias Glaunsinger

Sehr geehrte(r) Fragende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage über die Internetplattform www.my-micromacro.net.

Eine HIV-Infektion kann oft über Jahre hinweg mit sehr wenig Beschwerden – teilweise sogar ohne fassbare Beschwerden – verlaufen. Dennoch kann es im Verlauf zu einer schwerwiegenden Schädigung des Immunsystems kommen. Wenn Symptome auftreten, werden diese oft - sowohl vom Patienten als auch von den behandelnden Ärzten - nicht mit einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht. Insofern ist es keinesfalls sicher auszuschließen, eine HIV-Infektion zu haben, wenn keine offensichtlichen Symptome hierfür bestehen. Insofern rate ich im Zweifelsfall zur Durchführung eines HIV-Tests. Diesen können sie bei ihrem Hausarzt, bei vielen Gesundheitsämtern und bei vielen Einrichtungen der AIDSHilfen in Ihrer Wohnortnähe durchführen lassen.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weitergeholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med Tobias Glaunsinger
Facharzt für Allgemeinmedizin und Infektiologie
im Auftrag der Janssen-Cilag GmbH

> AUSBRUCH HIV UND AIDS