ERSTE SYMPTOME NACH EINER HIV INFEKTION

Schwerpunkt: HIV & Männer, HIV Allgemein
14.11.2013

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und bin seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. wir haben ungeschützten Sex. Seit einigen Tagen habe ich verstärkt Angst davor, HIV positiv zu sein - man liest im Internet ja die willdesten Sachen. Ich habe oft Magenprobleme, auch Durchfall, was aber wahrscheinlich von meinen Problemen im Altag kommt. Ich bin 169 cm groß und wiege um die 72kg. Manchmal schwitze ich nachts und manchmal hab ich Kopfschmerzen. Ich glaub aber, das kommt daher, dass ich dann weniger getrunken habe. Oft wird mir schwindelig oder ich habe ein Benommenheitsgefühl, wenn ich aufstehe. Eine Erkältung dauert bei mir meist nicht lange, das letzte Mal hatte ich erst Schnupfen dann Husten. Nach einer Woche war der Schnupfen weg, nur der Husten nicht, da ich auch Raucher bin. Ich habe aber einfach Angst davor, HIV zu haben und habe auch Angst vor einem Test. Was empfehlt ihr mir? Wie kann man sich beruhigen? lg

Dr. med. Tobias Glaunsinger
Antwort des Experten Dr. med. Tobias Glaunsinger

Sehr geehrte(r) Fragende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage über die Internetplattform www.my-micromacro.net.

Wenn ich Ihre Zeilen richtig verstehe, leiden Sie an verschiedenen Beschwerden und sind beunruhigt, ob es sich hierbei um Symptome einer HIV-Infektion handeln könnte. Hierzu kann ich nur klar sagen, dass die angegebenen Beschwerden sehr unspezifisch und keinesfalls besonders typisch oder sehr verdächtig für eine HIV-Infektion sind.

Klarheit werden sie jedoch erst dann haben, wenn sie einen Test haben durchführen lassen. Einen HIV-Test können sie bei ihrem Hausarzt, bei einem Infektiologen, bei vielen Gesundheitsämtern oder bei vielen AIDS-Hilfe-Einrichtungen in ihrer Wohnortnähe durchführen lassen.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weitergeholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med Tobias Glaunsinger
Facharzt für Allgemeinmedizin und Infektiologie
im Auftrag der Janssen-Cilag GmbH

> ERSTE SYMPTOME NACH EINER HIV INFEKTION