ERSTE SYMPTOME VON HIV

Schwerpunkt: HIV & Männer, HIV Allgemein
26.05.2014

Hallo, ich hatte Ende März einen Risikokontakt, zwei Wochen später Muskel- und Gelenkschmerzen, gelegentlich auch Muskelspannungen am Hals, zeitweise auch Schluckbeschwerden. Das alles hatte ich nicht dauerhaft. Könnte das HIV sein ? MfG cotton

Dr. med. Tobias Glaunsinger
Antwort des Experten Dr. med. Tobias Glaunsinger

Sehr geehrte(r) „Cotton“,

vielen Dank für Ihre Anfrage über die Internetplattform www.my-micromacro.net.

Die geschilderten Beschwerden sind im wesentlichen erst einmal UNSPEZIFISCH! Es kann sich dabei auch um einen ganz banalen Erkältungsinfekt handeln. Eine akute HIVInfektion ist zumeist ziemlich deutlich symptomatisch und geht oft mit ausgeprägtem Krankheitsgefühl, FIEBER und Nachtschweiß einher. Dennoch: Manchmal verläuft auch die akute HIV-Infektion mit nur sehr wenig oder gar keinen Beschwerden.

Sollte also ein Risikokontakt vorgelegen haben: Lieber testen lassen!!!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weitergeholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med Tobias Glaunsinger
Facharzt für Allgemeinmedizin und Infektiologie
im Auftrag der Janssen-Cilag GmbH

> ERSTE SYMPTOME VON HIV